Beiträge von Magister Technicus

    Hallo zusammen,

    neben einigen Änderungen zur Benutzerfreundlichkeit (umbenannte Kategorien, thematisch in geeignetere Kategorien verschobene Unterbereiche, optische Anpassungen) haben wir heute die Galerie aktiviert.

    In dieser könnt ihr in verschiedensten Kategorien Bilder veröffentlichen. Ebenso sind in diesen eigene Unteralben nach eurem Gusto möglich. Die von euch eingefügten Bildern werden mit allen EXIF- Informationen hinterlegt. Wer das nicht möchte sollte diese vorher mit einem geeigneten Programm entfernen. Die von euch angelegten Alben und hoch geladenen Bilder werden mit eurem Benutzerprofil verknüpft. Die Alben haben den Vorteil, dass ihr damit die Zugriffrechte einschränken könnt. Möglich sind "Jeder", "Registrierte Benutzer", "Benutzer denen ich folge" und "Nur ich"

    Bitte beachtet folgende Hinweise:

    Die Bilder müssen MINDESTENS eine Größe von 400x300 Pixeln haben und sollten nach Möglichkeit NICHT größer als 1200x800 Pixel sein. Möglich sind 100 Bilder pro Nutzer bis 3000x3000 Pixel. Große Bilder benötigen mehr Speicherplatz. Dieser ist aktuell zwar auf 100 MB pro Nutzer eingestellt, doch muss der nicht unbedingt ausgeschöpft werden. ^^ Für Videos stehen euch maximal 5 GB für EIGENE Videos zur Verfügung.

    Alle veröffentlichten Bilder werden mit einem Text als Wasserzeichen in der Bildmitte versehen. (Bewusst an dieser Position, da die Erfahrung zeigt, dass Urheberrechtshinweise am Seitenrand oft entfernt werden.) Der Text lautet: "Diese Datei wurde von Benutzername auf https://www.mittelalterforum.org veröffentlicht. Eine Verwendung ausserhalb des Forums ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Rechteinhabers gestattet."

    Dass hier nur Bilder veröffentlicht werden sollten, für die ihr die Urheberrechte besitzt sollte selbstverständlich sein. Ausnahme hiervon sind gemeinfreie Bilder, also solche die älter als 70 Jahre sind.

    Wenn ihr weitere Fragen zur Galerie oder Wünsche für Unterkategorien habt, stellt diese bitte in "Off Topic- Rund um das Forum".

    Viel Spaß damit ;)

    Was Ende Oktober, Anfang November 2022 nur eine Überlegung, eigentlich ein aus der Not geborener Schnellschuss war, nahm innerhalb kürzester Zeit bis zum Jahreswechsel Gestalt an. Aus dem Nichts schufen wir ein neues Forum, das nach den unschönen Vorkommnissen rund um das alte Mittelalterforum für uns eine neue virtuelle Heimat mit dem Themenschwerpunkt unseres Hobbys wurde. Viele der "alten Hasen" kamen mit, ebenso konnten wir viele neue Mitglieder begrüßen.

    Nach gerade einmal einem Monat haben wir die 100 Mitglieder fast erreicht und das ist bedeutend mehr als wir uns erhofften.

    Ich sage jetzt mal "Danke", denn ohne Euch würde das nicht funktionieren. :)

    Nein Maren hat alles richtig gemacht. Ich hatte etwas übersehen, das sich beim korrigieren sehr wahrscheinlich mit ihren Einträgen überschritt. Das Ergebnis ist, dass die Termine zwar im Kalender stehen, allerdings die zugehörigen Diskussionsfäden in den zugehörigen Unterforen nicht angelegt wurden.

    Es betrifft soweit ich sehen kann drei Termine. Einmal die IRM plus die zwei Mittelaltermarkttermine.

    Magister Technicus hat einen neuen Termin erstellt:

    Magister Technicus
    28. Januar 2023 um 09:30

    Hallo Gemeinde,

    wir waren wieder für euch tätig.

    Ab jetzt könnt Ihr eure oder andere euch bekannte Termine im Terminkalender in den entsprechenden Rubriken veröffentlichen und müsst dafür nicht länger die Rubrik "Ausflugsziele" nutzen ^^. Wir lassen euch da weitgehend freie Hand, d.h. ihr könnt alle Möglichkeiten des Kalenders nutzen.

    Zu jeder Kategorie gibt es ein zugeordnetes Forum. Sobald ein Termin im Kalender (und bitte NUR!!! dort) eingetragen wird, legt das System automatisch einen Diskussionsfaden zum Termin in der zugeordneten Forenkategorie an. Dort könnt ihr euch über den Termin austauschen, Rückfragen stellen oder weiter gehende Informationen (sofern vom Veranstalter angeben) nachlesen.

    Tragt die Veranstaltungsorte bitte nach dem bekannten Schema Land - Postleitzahl Ort ein. Dankeschön :) Wie oben: Termine im Kalender bitte ausschließlich über den Button "Termin eintragen" einfügen. Nur dann wird er im Kalender übernommen. Hier als direkter Link: https://www.mittelalterforum.org/calendar/event-add/

    Wenn ihr noch zusätzliche Kategorien haben möchtet meldet euch bitte bei Andreas oder mir per PM. Bevor die Frage kommt: Google Maps wäre möglich, hier muss ich die Lizenzgebühren in Erfahrung bringen.


    Dannn viel Spaß mit dem Kalender.

    In den nächten Tagen werden wir drei wie wir denken wertvolle Erweiterungen für das Forum bereit stellen.

    Das eine wird eine leistungsfähige Bildergalerie mit der ihr eure Bilder leichter als bisher einbinden könnt. Hiermit können Slideshows, eigene Ordner angelegt und die Bilder mit Wasserzeichen geschützt werden.

    Die zweitee Erweiterung wird ein umfangreicher Terminkalender, der folgende Möglichkeiten umfasst:

    Integrierte Teilnehmerverwaltung

    • Einladung zu Terminen, Ab- und Zusage sowie die Möglichkeit zur Angabe von Begleitpersonen.

    Termine im Forum diskutieren

    • Bequemer Austausch untereinander und die Möglichkeit für Rückfragen in einer vertrauten Umgebung.

    Datenaustausch im iCal-Format

    • Einfacher Datenabgleich mit Kalender-Systemen wie beispielsweise Outlook und anderen mobilen Apps.

    Die dritte Erweiterung wird ein Forenbereich in dem ihr euch selbst und eure Darstellung nach einem struktirierten Schema mit Quellenangaben vorstellen könnt.

    Hallo zusammen,

    zu Eurer Information: Wie angekündigt haben wir die Domain der Forums im Zuge eines Updates auf https://www.mittelalterforum.org umgestellt.

    Vereinzelt kann es, bis es alle dazwischen geschalteten Server mitbekommen haben, noch zu Umleitungsfehlern kommen. Eine weitere Fehlerquelle kann euer Browseer sein. Eventuell versucht euer Browser noch mit zwischen gespeicherten Daten die Webseite aufzubauen. Es kann hilfreich sein den Browsercache zu löschen.

    Geht dazu bitte wie folgt vor:

    Firefox:

    Wie Sie den Cache leeren können | Hilfe zu Firefox

    Opera:

    Opera: Cache leeren
    Sie möchten den Cache in Opera löschen? Wir zeigen Ihnen, wie das geht.
    www.heise.de

    Chrome:

    Cache leeren und Cookies löschen - Computer - Google-Konto-Hilfe

    Microsoft Edge

    Anzeigen und Löschen des Browserverlaufs in Microsoft Edge - Microsoft-Support

    Mit der URL des Portals (https://www.livinghistoryonline.de) gibt es z.Zt. noch Schwierigkeiten, sobald diese behoben sind schreibe ich es in diesen Thread.

    Am Montag, 23.01.2023 werden wir das Forum gegen 20:00 Uhr für ca. eine Stunde herunterfahren um notwendige Updates einzuspielen.

    Im Zuge dessen werden, wie zuvor angekündigt, die Domains von Forum und unserem Wissensportal umgestellt.

    Das FORUM erreicht ihr künftig unter https://www.mittelalterforum.org

    Das PORTAL könnt ihr unter der Adresse https://www.livinghistoryonline.de besuchen.

    An euren Zugangsdaten ändert sich nichts, ihr müsstet lediglich die Lesezeichen eurer Browser aktualisieren.