Frage zu Kettenhaube vernietet, 8mm Ringe

  • Hallo!

    Wie aus dem alten Forum bekannt bin ich dabei, mir eine vernietete Kettenhaube zu meinem vorhandenen (gekauften) vernieteten Hauberk zu fertigen.


    Benutzte dazu 8mm Ringe mit Rundnieten und mittlerweile die Nietzange von Ironskin, welche ich nur empfehlen kann.

    Ich bin nun an dem Punkt, dass ich die Kopfseite bis quasi knapp über den Augen fertig habe und nun den "Gesichtsausschnitt" einbaue, das heißt den Rest drum herum am fertigen nun ohne Trötringe.

    Ich bräuchte ein paar Anregungen bezüglich folgender Ideen:

    - Sollte der Gesichtsausdruck quasi 100 prozentig rechteckig bzw. quadratisch sein? Oder sollte ich es eher wie ein Dreieck aussehen lassen?

    - Sollte ich versuchen, die Haube am Hauberk zu befestigen? Ich meine gelesen zu haben, dass es später auch separate Hauben gab.

    - Thema "Mundschutz": Meine Idee war es, den Mundschutz an einer Seite an der Kettenhaube festzumachen (nieten) und auf der anderen Seite mittels Lederschnur festzubinden. Wiederum meine ich gelesen zu haben, dass der "Mundschutz" dreieckig sein sollte. Leider finde ich die Quellen dazu nicht mehr.
    Die Ringe dazu würde ich auf einem Stück Leder festnähen.

    Danke schon mal, das nächste Projekt wird das Überarbeiten der Kettenbeinlinge aus Indien :whistling:

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!