Kinder- und Jugendbücher

  • Lieber Schwarm,

    nun ist es so weit. Meine Große ist in einem Alter, in dem sie auch in "Ritterbüchern" stöbern möchte.

    Leider sind viele "Kinder und Jungendfachbücher" zum Mittelalter eine absolute Katastrophe und bewegen sich stabil auf TerraX Nievau.

    Auf meine Kritik an dem üblichen "Pechnasenblödsinn" meinte meine Tochter gestern zwar "...ist nicht schlimm Papa, dann liest du mir nur das vor was stimmt und lässt den Rest weg", aber das erscheint mir langfristig doch etwas kompliziert....

    Daher möchte ich diesen Raum hier nutzen um gemeinsam mit euch eine brauchbare Bücherliste aufzustellen, die wir dem Nachwuchs zukommen lassen können, ohne das unsere Hobbyhistorikerherzen zu bluten beginnen.

  • Meine Kinder mögen das Tiptoi „Entdecke die Ritter“ sehr gerne. Zwar wird vieles sehr vereinfacht und verallgemeinernd dargestellt (und natürlich tragen wie Wachen auf der Burgmauer alle Wappenröcke in der Farbe des Grafen), aber dennoch wird auch vieles gut und richtig erklärt.


    Auch gut aber schon etwas in die Jahre gekommen finde ich die Bücher der „sehen, staunen, wissen“ Reihe.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!