CZ 130 05 Praha 3 – Žižkov - Armádní muzeum Žižkov (Militär-Museum Prag)

  • Falls mal jemand in Prag ist und sich für das Thema im allgemeinen interessiert: schaut euch unbedingt das Militärhistorische Museum in Prag an.

    https://www.vhu.cz/muzea/zakladni…zice-am-zizkov/

    Das Museum befindet sich quasi mitten in der Stadt und gehört zum Militär-Historischen Institut. Der Eintritt ist kostenlos (!) und wer denkt, dann gibts auch nix zu sehen, der hat sich getäuscht. Die Ausstellung ist wirklich genial! Selten sieht man so gute Exponate.

    Die Ausstellung beginnt mit dem späten Mittelalter endet mit dem Ende des WK II und zeigt neben den üblichen Waffen (auch mehrere Handrohre und Hakenbüchsen) mehrere lebensgroße Figuren in wirklich super rekonstruierter Kleidung (so ganz ohne Schlamm, Leder und Fell), die sogar handgenäht ist. Und, was ich so noch nie gesehen hatte, es gibt einen spätmittelalterlichen Kriegswagen. In Originalgrösse.

    Insgesamt gibt es wenig zu lesen und dafür viel mehr zu sehen. Die Räume sind nach Zeiten aufgeteilt, so daß man vom Mittelalter beginnend bis 1945 durchgeführt wird. Es gibt Kleidung, Waffen und persönliche Gegenstände und kleine Videos (z.B. der Unterschied in der Handhabung von Feuerwaffen) und mehrere Bildschirmstationen, bei denen auch Kinder mit Puzzles oder Memory beschäftigt werden können).

    Und im Bereich der jüngeren Geschichte ist die Ausstellung wirklich sehr, sehr eindrücklich und bedrückend gestaltet. Zum Beispiel ist ein Schützengraben nachgestellt durch den man durchlaufen kann. Dort ist es dunkel, Nebel und Rauch verdeckt die Sicht, es gibt Geräusche (hab ich mich erschrocken!) und Wachsfiguren, die unvermittelt aber sehr realitätsnah da rum liegen.

    Alles in allem eines der besten Museen, die ich kenne. Und ganz oben auf dem Dach gibts noch eine kleine Cafeteria mit einem tollen Blick über die Dächer von Prag.

    Ich bin grad nicht am Rechner, aber wenn ich dran denke, dann stelle ich heute Abend mal ein paar Fotos in die Galerie.

    *Auf den Kaiser! Und seine ... Senioren!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!