Merowingerzeit: Gürtelschnalle "Leihgestern IV"

  • Vor etwas mehr als einem Jahr versuchte ich mich an der Rekonstruktion einer merowingerzeitlichen Gürtelschnalle aus den Funden in Leihgestern bei Gießen/ Hessen.

    Beschrieben sind diese in "Thiedmann: Die merowingerzeitlichen Grabfunde in der Wetterau".

    Meinen Prototyp fand ich recht gelungen, nur wollte ich das nochmal machen, da mir der Schilddorn nicht wirklich gefiel und die in der Platte eingearbeiteten Nietköpfe zu groß erschienen. Dieser Schnallentyp wird nicht genietet, sondern vernäht.

    Diese Woche war es soweit. Die schon vorletzte Woche gebauten Formen in Sand gebettet und gegossen.

    Jetzt muss ich nur noch ein wenig Arbeit darauf verwenden damit die Schnallen fertig werden.

    Mit dem neuen Guss passen die Maße und Proportionen.

    Esse01.jpg

    MWZ_LeihgesternIV_052023.jpg

    Hier der Prototyp

    leihgesternIV.jpg

    IMG_20220603_151642_1.jpg

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!