geschnitzte Kunst - der Evangelist Johannes um 1490/92

  • In diesem Thema möchte ich euch ein kleines Kunstwerk vorstellen. Den Evangelist Johannes.


    Die Vorlage wurde um 1490-1492 von Tilman Riemenschneider aus Lindenholz in einer Grösse von 77cm gefertigt. Tilman baute zu dieser Zeit einen Altar für die Pfarrkirche St. Maria Magdalena in Münnerstadt, zu dessen Ausgestaltung auch dieser Johannes gehörte. Der Münnerstädter Altar gehörte zu den frühesten Retabeln, die ohne Farbfassung ausgeliefert wurde. Jedoch schien die Abwesenheit von Polychromie schon nach kurzer Zeit als störend empfunden worden zu sein, sodass um 1504-1506 der Nürnberger Bildhauer Veit Stoss nachträglich damit beauftragt wurde, den Altar zu bemalen und zu vergolden. Um die Mitte des 17. Jhd. wurde der Altar wieder auseinandergenommen und umgestaltet. Heute ist dieser Evangelist im Bode-Museum in Berlin ausgestellt. Die originale Fassung ist nicht mehr erhalten.


    Die hier gezeigte Interpretation des Johannes ist ebenfalls 77cm hoch und wurde wohl in den 70ern den letzten Jahrhunderts auch aus Lindenholz gefertigt. Sie trifft die Vorlage nicht zu 100%, man erkennt in der Gegenüberstellung allerdings deutlich die starke Anlehnung daran. Auch der gotische Stil wirkt meiner Meinung nach gut getroffen. Der Erhaltungszustand dieser rund 40-50 Jahre alten Schnitzplastik ist wirklich überzeugend. Auch seine Fassung, die einen hohen Blattgoldanteil aufweist, ist nahezu unbeschädigt erhalten geblieben. Durch die Grösse und ihre feine Umsetzung stellt diese Schnitzplastik eine kleine Kostbarkeit für die Abteilung der Schnitzplastiken meiner Sammlung dar. Ein echtes Schmuckstück, über das ich mich sehr freue!


    In der Mitte das Original, aussen die Interpretation.


    311836863_1855047268221375_5707829942846390069_n.jpg

    (Bildquelle: Bode-Museum & ich)


    Eine eindrückliche Erscheinung, dieser Johannes. Durch seine imposanten Abmessungen wirkt er sehr stattlich. Wenn man bedenkt, dass diese Figur im Original auch die gleiche Grösse hatte und in der Predella (also im Unterbau/Sockel) des eigentlichen Retabels untergebracht war... Wahnsinn! Dagegen wirkt mein Retabel winzig...


    312512871_1855040904888678_4042746669080513827_n.jpg

    (Bildquelle: ich)


    Ein Versand solch einer Schnitzplastik stellt immer ein hohes Risiko dar. Eine gute Verpackung ist dabei das A und O. Der Inhalt des Paketes muss sehr gut gepolstert sein und darf sich nicht im Karton bewegen. Berücksichtigt man diese zwei wichtigen Punkte und wählt einen guten Paketdienst, hat man so gut wie keine Transportschäden (ich hatte jedenfalls in diesem Bereich so noch keine).


    312167803_1855039988222103_6425473793870576879_n.jpg

    (Bildquelle: ich)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!