Guten Morgen aus Köln, bald Mainz

  • Guten Morgen liebes Forum :)

    Ich möchte mich endlich mal bei euch vorstellen – schon wieder. Ich war immer mal aktiv, u.a. im mittelalterforum.net, aber lange hält mein Mut nie an. Dabei wünsche ich mir den Austausch gerade Richtung Handwerk und den sozialen Kontakt auf Märkten sehr :) Ich lasse mich aber noch viel zu sehr von all diesen großartigen Projekten und intensiven Recherchen einschüchtern :D

    Wer bin ich?

    Kurz zu mir, ich bin 83er Jahrgang, wohne zZt bei Köln, komme ursprünglich aus der Mainzer Gegend, wo ich Ende des Jahres auch wieder hin ziehe. Beruflich habe ich Steinmetz gelernt (leider seit der Ausbildung nicht mehr in dem Bereich gearbeitet, habe einen Mediengestalter angehängt und bin dann als Quereinsteiger in den IT-/Kunden-Support gewechselt.

    Mittelalter-Anfänge

    Märkte habe ich seit meiner Jugend gerne besucht, an den Wochenenden auch ausgeholfen. Nach und nach habe ich mich vom schwarzen, mit der Nähmaschine genähten Pannesamt-Prinzessinnen-Kleid langsam auf hochwertige und halbwegs a-Stoffe, -Techniken und –Designs hochgearbeitet. Wirklich a werde ich vmtl. nie werden, es reicht mir, mich durch Recherchen inspirieren zu lassen, was war, die Lücken mit dem zu füllen, was vmtl. möglich war und dann noch einen Schuss eigenen Geschmack drauf zu geben.

    Mittelalter-Heute

    Nach einer umzugs-bedingten längeren Pause fing ich vor ca. 7 Jahren wieder mit diesem Hobby an. Um wieder etwas rein zu kommen schneiderte ich mir erst einmal ein Gewand aus den üblichen IKEA-Stoffen. Letztes Jahr fräste ich mich einmal durch das Lager von TuchundStoffe und begann mein aktuelles Kleid, mit dem ich bisher recht zufrieden bin, es trägt sich wunderbar <3 Ich orientiere mich dabei an befreundeten Gruppe, die Wikinger-inspiriert darstellen.

    Interessen

    Besonders liegt mir das Handnähen und Sticken. Mit Leder habe ich kleine Erfahrungen machen dürfen. Ferner würde ich gerne mehr mit Holz arbeiten, habe aber nicht die räumliche Möglichkeit dazu. Ein Webrahmen steht bei mir in der Warteschleife.

    Was führt mich zu euch??

    Auf der IRM traf ich auf die liebe Silvia von ZeitenSprung, die mich ermutigte, wieder in der Community aktiver zu werden. Von ihr stammen auch meine zwei neusten Schätzchen, ein paar wunderbarer Borten, die ich dieses Wochenende endlich an meine Gewandungsteile heftete.

    Was wünsche ich mir?

    Ich habe dutzende von Fragen, die ich hoffentlich nach und nach hier stellen werde. Ich freue mich darauf, mich von euren Werken begeistern zu lassen und hoffe, den ein oder anderen mal auf einem Markt treffen zu können – vielleicht sogar zum gemeinsamen werken?

    Bis dahin!

    Annika

    photo1683526728 (7).jpegphoto1683526728 (4).jpegphoto1683526728 (3).jpegphoto1683526728 (2).jpegphoto1683526728 (1).jpegphoto1683526728.jpeg

    Alte Gewandung:

    photo1683526728 (5).jpegphoto1683526728 (6).jpeg

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!