Frage zu Gürtelkonstruktion

  • Hallo zusammen!


    Eine Frage zur Konstruktion eines Gürtels des 14. Jahrhunderts.


    Fund beschrieben in "Dress Accessoires 1150-1450" von Egan und Pritchard.

    Zur Beschreibung (siehe Bild, unten) ein 31mm breiter Riemen, der mittig mit angebrachten Stanzungen (Sechsfoil).

    Beschrieben wird, dass dieser Gürtel aus zwei Schichten Leder gefertigt war. Vorder- und Rückseite waren Fleischseite an Fleischseite miteinander verbunden.


    Nun zu meinen Fragen/Überlegungen


    Wäre es stimmig zwischen die beiden Lederschichten eine Schicht Stoff einzubringen (wenn ja was, Seide?), so wären die Ausstanzungen sehr schön zu sehen, was haltet Ihr davon?

    Frage mich das, da die Fleischseite bei Leder mal nicht so dekorativ ist, oder?


    Nahtmaterial? Leinen/Flachs Garn? Oder doch etwas mehr Bling also evtl Seide, falls ja, war für Garn?


    Von der Verarbeitung des Riemens scheint es eher luxuriöser Gegenstand gewesen zu sein, eine Schalle, die zeitlich und vom Stil her passen könnte, habe ich im Prototyp angefangen ;)


    Vielleicht hilft mir hier ein kleines "Brainstorming" :saint:


    Gruß


    Christoph


    DressAccessories_EGAN_PRICH_NO_25.JPG


    Quelle: Egan, Pritchard, Dress Accessories 1150-1450

  • Wo blieb der Gürtel erhalten ? Ist das auch ein Hafenfund ? Wolle hätte sich da evtl erhalten. Wie das mit Seide oder Leinen ist weiß ich nicht.

    War das Leder gefärbt ? Und wenn ja beide Schichten in der gleichen Farbe ?

    Gibt es Vergleichsfunde ? Abbildungen die etwas zur Optik hergeben ?

    Von da würde ich ran gehen, bevor ich überlege was schön aussieht.


    Wunderschöner Gürtel - egal wie das wird hübsch !

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!