Geschichtspark an einer Ruine aufbauen?

• Ich weiß, es passt nicht wirklich hierher und entschuldige mich dafür.

Aktuell steht die Ruine der Burg Hals zum Verkauf. Der Eigentümer hat die Anlage vor über zwanzig Jahren gekauft und wollte dort ein Café eröffnen ohne vorher zu erörtern, ob das überhaupt möglich ist.

Seither lässt er die Anlage verfallen.

Rahmenbedingungen:

Kaufpreis inklusive Nebenkosten ca 200.000€, geschätzte Kosten für die Notsicherung 200.000€, Kosten der "Entgrünung" (im Hauptgebäude steht eine über zwanzig Meter hohe Fichte) 50.000-100.000€.

Die zuständige Stadt ist an ihrer Geschichte nicht interessiert, so dass man froh sein kann, wenn sie das Vorhaben nicht aktiv behindert.

Wir haben ein Grobkonzept erstellt, um mittels eines zu gründenden Fördervereins die Immobilie zu erwerben, zu sichern und in einem ersten Schritt die Anlage beschränkt zu öffnen und dabei Informationen aus der Geschichte der Burg zu präsentieren.

Langfristig soll in der Nähe der Burg ein Areal gepachtet werden, um dort mit Unterstützung der örtlichen Universität ein Dorf etwa aus der Zeit um 1350 aufzubauen.

Die Resonanz der Anwohner ist grundsätzlich positiv.

Wie seht ihr das Vorhaben ?

• Langfristig soll in der Nähe der Burg ein Areal gepachtet werden, um dort mit Unterstützung der örtlichen Universität ein Dorf etwa aus der Zeit um 1350 aufzubauen.

Ja und warum wollt ihr jetzt die Burg kaufen, wenn das Mittelalter-Dorf dann auf gepachtetem Grund steht? Das geht doch auch ohne Burg-Kauf.

Meiner Meinung nach sind solche Burg-Erhaltungen Allgemeingut und sollten von Städten und Gemeinden übernommen/unterhalten werden.:smiling_face:

...da kom ich gangen, an einen anger langen, dâ ein lûter brunne entspranc; vor dem walde was sîn ganc, dâ diu nahtegale sanc.

Walter von der Vogelheide

• Puh, also wenn ihr das alles nur mit einem Förderverein stemmen wollt, dann braucht ihr definitiv entweder Sponsoren und oder mitglieder die geld übrig haben.

Denn wenn ich dir eines aus 15 Jahren Geschichtspark Erfahrung sagen kann, Von alleine trägt sich sowas nicht. Das ist eine Dauer geld Grube, oder wie man so schön sagt, ein draufzahl Geschäft.

Und wenn die Gemeinde bereits jetzt kein Interesse daran hat, wird sie auch zukünftig keinerlei geld zur Verfügung stellen oder euch unterstützen.

• This threads contains 21 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!