Mein angehender Capsarius braucht noch einen Helm. Und auch wenn ich schon echt viel selbst gemacht habe - aus einem Blech einen kompletten Helm samt Nackenschutz selbst treiben traue ich mir nicht zu. Da muss man auch mal realistisch zu den eigenen Fähigkeiten sein 😁
Erste Idee: einen einfachen und günstigen Indien-Helm kaufen, und den dann gescheit umbauen. Leider sind die Teile aber so komisch konstruiert, dass der Umbau wirklich extrem viel Arbeit bedeutet. Und hinterher das Ergebnis ist vermutlich nicht befriedigend.
Plan B: eine hohle Halbkugel aus Stahl, und die dann als Grundlage nehmen. Im Grunde sind die römischen Helme ja nichts anderes, nur der Nackenschutz und die seitlichen Klappen sind noch dran (montiert).
Okay, also auf die Suche gegangen. Halbschalen aus Eisen bzw. Stahl in passenden Größen gibt es. Leider relativ dick mit rund 2mm Wandstärke und dementsprechend schwer zu bearbeiten.
Dafür lief mir beim Einkaufen eine Salatschüssel über den Weg. Edelstahl, 20 cm Durchmesser, einigermaßen halbkugelförmig, und sogar mit hoch gezogenen Seiten. Kostete auch nur nen Zehner, also direkt mitgenommen.
Der Schritt-für-Schritt Umbau folgt in den nächsten Tagen, bin selbst gespannt, ob es klappt 😊