Nähen einer Schamlatzhose

  • Hi,
    derzeit stehe ich vor einem recht großen Fragezeichen.

    Folgendes: keine meiner derzeit vorhandenen Schamlatzhosen (um 1470/1480) passt mir wirklich gut. Obgleich sie nach meinen Maßen angefertigt wurde (Maßkonfektion). Passt alles soweit, bis ich anfange mich zu bewegen (die Hose ist natürlich am Wams richtig festgenestelt).

    Die Hose rutscht nach unten, es wird unbequem, die Bewegungsfreiheit ist enorm eingeschränkt.
    Ich benötige jedoch eine ordentliche und „alltagstaugliche“ Hose, mit der ich auch schwere Arbeiten durchführen kann, ohne dass sie mir den Allerwertesten blockiert.

    Ein Notnagel sind Hosenbänder/-riemen, die sind um 1470 jedoch eher spärlich in der Quellenlage.
    Kann mir jemand einen Kontakt nennen, um an eine ordentliche Hose zu kommen, selber nähen traue ich mir (noch) nicht zu. Schaupe/Schecke ja, Hose nein.

  • Wenn die Hose rutscht könnte es auch an den Nestelbändern liegen.

    Sind die Bänder zu elastisch dann könnte dies die Ursache sein.

    Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  • This threads contains 7 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!