Kleiner Leimpinsel selbst gemacht.

  • Wozu und warum, kann man doch einfach kaufen.

    Ja kann man. Ich aber nicht.

    Auslöser für den Bau war das Wegwerfen eines alten Handfegers.

    Als ich diesen so betrachtete dachte ich mir aus den Borsten könnte man doch noch einen Leimpinsel machen.

    Habe ich eigentlich noch nie gemacht, aber ein Versuch wäre es ja wert.

    Was wurde dazu benötigt?

    Rundholz Durchmesser 15 mm ca. 10-20 cm lang

    Schweineborsten ca 5 cm lang

    Leinenfaden

    Leim

    Am Anfang war die Frage nach dem Pinselstil. Hierbei kam mir der Gedanke, dass noch irgendwo im Keller Rundholzstücke herumliegen. Gesucht gefunden und überlegt. „Wie befestigt man die Borsten?

    Da eines der Rundhölzer an der Stirnseite ein Loch hatte war die Lösung schnell gefunden. Leim rein Borsten rein fertig.

    Da am Ende des Lochs (5 mm) noch soviel Holz war, habe ich das Holz erst konisch gemacht.

    Dann wurden einige Borsten genommen und das vorgebohrte Loch gefüllt. Die Bosten wurden dann Ende mit einem Leinenfaden zusammen gebunden. Die gebundenen Borsten wieder aus dem Stiel entfernt.

    Dann das gebundene Ende mit Leim getränkt und mit dem gebundenen Ende in das Bohrloch gedrückt.

    Als der Leim getrocknet war, wurden die Borsten am Ende noch mit einem Messer zugeschnitten.

    Pinsel.jpg

    Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  • Das ist echtes Recycling! Gute Idee.

    Halten die Borsten stabil? Mich ärgert beim Malern immer sehr, wenn Haare auf dem Werkstück kleben bleiben. ||

    Alexander der Große durchtrennte den Gordischen Knoten mit einem Schwert. Wer das nicht mag, muss sich etwas anderes überlegen oder mit dem Knoten leben.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!